Die EINE Frage, die du dir 2026 in Sachen Gesunde Ernährung stellen solltest
von Antonia
/
05.01.2026
Neues Jahr - neues Ich? Aber dieses Mal, wirklich!
Das neue Jahr kommt für viele von uns mit einer ganz besonderen Energie. Es ist wie ein kleiner Neustart. Wir lassen das vergangene Jahr hinter uns und geben uns selbst - jedenfalls für die ersten zwei bis drei, vielleicht noch vier Wochen - einen ganz frischen Beginn in ein Jahr, welches unser Bestes bisher werden darf.
Warum Neujahrsvorsätze scheitern
Die Intention dahinter ist ja auch wunderschön. Wir möchten etwas verändern. Unser Leben darf in bestimmten Bereichen noch besser / schöner / aufregender werden. Und wir möchten zufriedener sein - mit uns selbst, mit unserem Umfeld, unserem Leben.
Das sind - jedenfalls meiner Erfahrung nach - viele der Gründe, warum das neue Jahr so spannend sein kann und warum wir uns Neujahrsvorsätze überlegen:
Gesünder essen
Fitter werden und mehr Sport machen
Finanzen in den Griff bekommen
Weniger essen gehen, mehr kochen
Pünktlich Feierabend machen, um Stress abzubauen
etc.
Denn im neuen Jahr "wird alles anders"…
Soweit, so gut.
Doch was passiert nach diesen allseits bekannten zwei bis vier Wochen im neuen Jahr? Die wir hoch motiviert starten, um uns dann auf einmal wieder in unseren alten Gewohnheiten und Situationen wiederzufinden, die wir doch eigentlich unbedingt loswerden wollten?
Es geschieht so plötzlich, dass wir selbst gar nicht richtig verstehen können, wie das denn jetzt schon wieder passieren konnte.
Und das macht etwas mit uns. Die Tatsache, dass wir jedes Jahr aufs Neue "scheitern". Die Neujahrsvorsätze wieder nicht durchziehen konnten. Wir sind enttäuscht, frustriert und manchmal sauer auf uns selbst.
Ein Teufelskreis, den es 2026 endlich zu brechen gilt!
Die richtigen Fragen stellen
Das oben beschrieben Szenario kommt sehr wahrscheinlich der Ein oder Anderen bekannt vor. Du fragst dich jetzt bestimmt, wie du es denn dann dieses Jahr anders machen kannst, richtig machen.
Und genau das möchte ich dir in diesem Blogpost etwas näherbringen.
Wenn wir uns Neujahrsvorsätze überlegen, denken wir an Ziele, die wir erreichen möchten. Diese Ziele sind in den meisten Fällen ergebnisorientiert - bedeutet, ein bestimmtes Ergebnis soll bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden.
Beispiel:
10kg abnehmen bis 31.03.2026
X cm Bauchfett verlieren bis 15.04.2026
X kg Muskelmasse aufbauen bis …
€ 1.000 auf Tagesgeld anlegen bis …
Ergebnisorientierte Ziele sind ein guter Start. Doch sind sie, wenn wir nicht auch eine weitere bestimmte Sache anpacken, leider zum Scheitern verurteilt.
Nehmen wir das Beispiel "10kg abnehmen bis 31.03.2026". Ein messbares Ziel, welches man am 31.03. überprüfen kann, ob es erreicht wurde oder nicht. Im besten Fall hat man sich dazu noch ein paar Tätigkeiten überlegt, die einem in der Erreichung des Ziels unterstützen, wie z.B. selbst kochen, keinen Zucker mehr verzehren, mehr trinken, Sport machen, etc.
Und jetzt wird es spannend.
Wenn die Person, die sich dieses Ziel gesetzt hat - nennen wir sie mal Anita - bisher jemand war, die liebend gerne Zucker/Süßes gegessen hat und nicht viel Wert darauf gelegt hat, sich zu bewegen und frisch zu kochen, wird es mit der Umsetzung dieses Ziels schwierig.
Warum?
Weil Anita in den letzten Jahren vielleicht eine Identität angenommen hat, die mit gesunder Ernährung, Sport und Bewegung (noch) nicht viel zu tun hatte. Nehmen wir an, Anita steht nicht gerne in der Küche, um sich etwas Frisches zu kochen - bisher gab es überwiegend Fertiggerichte - es geht schneller und schmeckt in ihren Augen auch besser.
Auch das Thema Bewegung ist so eine Sache. Um zu entspannen, macht es sich Anita nämlich am liebsten auf dem Sofa gemütlich, mit einer leckeren Tüte Chips. Ein Spaziergang an der frischen Luft ist zu anstrengend, denn in der Arbeit war es einfach zu stressig.
Anita identifiziert sich also womöglich als eine Person, der die Zeit zum selber Kochen fehlt. Gesunde Ernährung ist für sie zeitintensiv und es fehlt ihr zudem an Wissen, wie sie durch die Ernährung ihr Gewicht reduzieren kann. Anita hat außerdem eine Identität angenommen, in der Entspannung assoziiert wird mit Chips essen und auf dem Sofa liegen.
Anita's Neujahrsvorsatz, 10kg abzunehmen, indem sie frisch kocht und sich mehr bewegt, wird also vielleicht für ein paar Wochen gutgehen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich allerdings früher oder später wieder in ihren alten Gewohnheiten findet, ist sehr hoch.
Weil Anita lediglich ihre Ergebnisse verändert hat, nicht aber ihre eigene Identität.
Bevor wir weitermachen, eine kleine Info. Wenn du noch tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, lade ich dich dazu ein, dir mein kostenfreies Workbook hierzu herunterzuladen. ⬇️⬇️⬇️

Deine Identität als Schlüssel zur Transformation
Möchten wir also unsere Neujahrsvorsätze langfristig und nachhaltig in unser Leben integrieren, müssen wir tatsächlich etwas tiefer gehen.
Es geht darum, die Person, mit der wir uns gerade noch identifizieren, zu hinterfragen.
Und hier kommt die richtige Fragestellung ins Spiel:
Wer bist du derzeit in Sachen Gesunde Ernährung?
Und wer möchtest du 2026 in Sachen Gesunde Ernährung werden?
Bist du jemand, der/die sich mit gesunder Ernährung schon immer schwer getan hat? Oder jemand, der/die gesunde Ernährung als teuer, kompliziert, anstrengend assoziiert? Bist du der Überzeugung, dass du für gesunde Ernährung zu undiszipliniert bist?
Oder identifierst du dich als eine Person, die Spaß und Freude an gesunder Ernährung hat? Und dem es leicht fällt, abends frisch zu kochen und Kochen als Self-Care zu sehen?
Je nachdem, womit du dich momentan eher identifizieren kannst, entscheidet darüber, wie leicht dir die tatsächliche Umsetzung deiner gesetzten Ziele fallen wird.
Es geht also bei unseren Neujahrsvorsätzen darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Identität wir gerade noch haben und welche Identität wir annehmen müssten, um unsere Ziele zu erreichen.
Am Beispiel Anita dürfte Anita sich also fragen: "Was macht eine Person in ihrem Alltag, die bereits 10kg abgenommen hat?"
Das könnten dann folgende Antworten sein:
Eine Person, die ihr Wunschgewicht erreicht hat…
…findet Freude daran, sich abends etwas Frisches zu kochen
…macht es zur Priorität, täglich einen 20-minütigen Spaziergang an der frischen Luft zu machen
…befasst sich mit Leichtigkeit mit dem Thema Gesunde Ernährung, weil sie die Vorteile sieht, die ihr gesunde Ernährung in ihr Leben bringt
…greift automatisch zu gesunden Snacks, wenn der kleine Hunger kommt
Wer möchtest du 2026 sein?
Unsere Identität ist nicht in Stein gemeißelt. Wir Menschen dürfen und können uns weiterentwickeln und unsere Ansichten ändern.
Und auch, wenn Veränderung für viele zunächst eher mit Unmut gesehen wird. Sie gehört zum Leben dazu. Alles verändert sich ständig - die Welt ist in stetigem Wandel. Die Natur verändert sich täglich, die Jahreszeiten gehören ganz automatisch zu unserem Leben dazu. Und so dürfen, ja müssen, auch wir Menschen mit diesem Kreislauf mitgehen.
Wenn wir lernen, uns in die Ungewissheit zu trauen und etwas zu verändern - uns zu verändern und weiterzuentwickeln - öffnen sich Wege und Türen, von denen wir nie dachten, dass sie vielleicht sogar existieren.
Es ist also in unserem höchsten Interesse, 2026 unsere Identität in Sachen Gesunde Ernährung zu hinterfragen und - wenn du das Gefühl hast, da ist noch Luft nach oben - anzupassen. An die Version von uns selbst, die wir ganz im Inneren eigentlich gerne wären.
Die Version, die sich mit Leichtigkeit gesund ernährt, ihr Traumgewicht halten kann und selbstbewusst durch's Leben geht.
Einladung in mein NEW YEAR Gruppencoaching
Wenn du dich mit diesen Zeilen "identifizieren" kannst und du bereit bist, deine Identität in Sachen Gesunde Ernährung 2026 auf ein neues Level zu bringen, dann habe ich tolle Neuigkeiten für dich!
Am 15. Januar 2026 starten wir um 19 Uhr in mein NEW YEAR Gruppencoaching in Garmisch-Partenkirchen rein! Ein 6-Wochen-Programm vor Ort, in welchem wir uns wöchentlich für 90 Minuten in einer wunderbaren Gruppe treffen und genau dieses Thema gemeinsam angehen.
Du erhältst ein wunderschön illustriertes Workbook (ausgedruck) von mir und meinen persönlichen Coaching-Input während unserer Live-Sessions! Wir gehen in den wertvollen Austausch, du lernst, was es mit Gewohnheiten, Identität und blockierenden Glaubenssätzen auf sich hat und wie du diese 2026 für DICH so shiften kannst, dass du deine Neujahrsvorsätze in Sachen Gesunde Ernährung dieses Mal auch wirklich erreichst!
Jeden Donnerstag von 19 - 20.30 Uhr in Johanna's Freiraum in Partenkirchen.
Alle weiteren Infos zum Programm findest du über diesen Link.
Ich freue mich, wenn du dabei bist und Teil einer transformierenden Gruppe wirst!
2026 ist DEIN Jahr und du darfst dich und dein Wohlbefinden zur Priorität machen.
Ganz viel Liebe geht raus,
— antonia
Dein sanfter Reset
6-Tage-detox kurs
Du fühlst dich oft müde, aufgebläht oder einfach nicht ganz in deiner Kraft? Dann ist mein Detox-Kurs genau das Richtige für dich. In nur wenigen Tagen bringst du deinen Körper sanft in Balance - ganz ohne Hungern, komplizierte Regeln oder radikale Umstellungen. Du erhältst einen klaren Fahrplan, nährende Rezepte und motivierende Impulse für deinen Restart. Starte jederzeit - in deinem Tempo für dein Wohlbefinden.






