Die Entscheidung für oder gegen eine Selbstständigkeit ist nicht immer einfach und auch nicht geradlinig. Während es natürlich zahlreiche Gründe dafür gibt, ist die Anzahl der Gründe dagegen mindestens genauso groß.
Und es gibt auch keine One-size-fits-all-Lösung.
In unserer neuen Podcastfolge teilen wir unsere ehrlichen Gedanken zu diesem Thema mit euch. Bleiben wir bei unserer Entscheidung oder hat sich unsere Meinung zum Thema nach einigen Monaten des Ausprobierens geändert?

100% Vollgas oder Businessaufbau nebenbei?
Der Traum der Selbstständigkeit klingt für viele genauso - wie ein Traum. Selbst entscheiden, wann man arbeitet, wo man arbeitet, wie und mit wem man zusammenarbeitet. Es gibt theoretisch kein Limit für das eigene Gehalt. Man ist seine eigene Chefin.
Klingt ziemlich gut. Ziemlich verlockend.
Aber ist es wirklich so simple?
Ich denke, wenn es so simple wäre, würden sich wahrscheinlich sehr viel mehr Personen dazu entscheiden, in die Selbstständigkeit zu gehen.
Doch mit der Selbstständigkeit kommen nunmal auch einige Aspekte, die sich für viele eher unattraktiv anhören: Ungewissheit, finanzieller Druck, kein sicheres Einkommen, Selbstverantwortung und der allseits beliebte Spruch: "Selbst und ständig".
Also irgendwie gar nicht so glasklar alles, oder?
Nein, definitiv nicht. Die Entscheidung für oder gegen eine Selbstständigkeit sei sehr gut überlegt. Denn was für den einen ein gern gesehener Adrenalinkick ist (z.B. ungewisses Einkommen), kann für den anderen ein nicht zu überwindender Druck sein, der das ganze Vorhaben zunichte macht.
Diese Entscheidung ist also extrem individuell und kann nicht über einen Kamm geschert werden.
Auch die Frage, ob man direkt 100% seiner Zeit und Energie in das Business steckt oder das ganze lieber mit 50% angeht und nebenbei noch in der Festanstellung bleibt, um finanziell nicht ganz so abhängig zu sein - was ist hier richtig?
Ein richtig oder falsch denke ich, gibt es auch hier nicht.
Die 30iger - Zeit, etwas Besonderes zu machen?
Es gibt bestimmt unzählige Gründe, warum sich eine Person für die Selbstständigkeit entscheidet.
Und einer davon könnte tatsächlich etwas mit unserem Alter zu tun haben.
An alle frisch gebackenen 30ig-Jährigen - wer kenn das Gefühl, eine kleine Krise zu bekommen und der Meinung zu sein: Bis 30 muss ich etwas Großes erreicht haben? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ein oder andere gerade die Hand hebt.
Während Freunde und Bekannte heiraten, Kinder bekommen und ein Haus kaufen, sitzt man vielleicht noch alleine zuhause und fühlt sich kein bisschen erwachsen. Ohne Mann keine Kinder. Also warum nicht was anderes Großes machen? Wie wäre es mit einer Selbstständigkeit? Okay, machen wir!
Das kann funktionieren. Muss es aber nicht.
Während ich also diese Zeilen hier schreibe, kommen mir ganz viele Gedanken zur Selbstständigkeit. Manche sind meine eigenen Gedanken, manche gehören meiner Schwester und manche habe ich von Freunden und Bekannten gehört. Und wie man merkt, ist es eine unfassbar ambivalente Geschichte. Zu der es keine deutliche Antwort gibt.
In unserer neuen Podcastfolge GOLDEN HOUR | Mit Franny und Noni haben wir genau dieses Thema einmal aus unserer Sicht und Erfahrung bisher beleuchtet und ganz ehrlich mitgeteilt, wie es uns gerade geht.
Machen wir beide weiter? Oder war es ein nettes Experiment, welches sein Ende finden darf?
In der neuen Folge geht es u.a. darüber:
...gehen wir nach wie vor denselben Weg, weil Zwillinge das nunmal so machen?
...die 30iger: statt Hochzeit und Nachwuchs lieber selbstständig - Hauptsache was Großes?
...gehen wir 100% all-in die Selbstständigkeit oder erwägt eine von uns doch bald einen Nebenjob?
...Ungewissheit und finanzielle Instabilität - wie kommt man damit zurecht?
Das uns mehr erfahrt ihr in unserer neuen Folge!
Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Zuhören und hoffen, dass du ein paar wertvolle Impulse für dich mitnehmen kannst!

Lass' uns doch super gerne in den Kommentaren wissen, wie dir die Folge gefallen hat und welche Aspekte bei dir besonders resoniert haben! 😊
— antonia
Dein sanfter Reset
6-Tage-detox kurs
Du fühlst dich oft müde, aufgebläht oder einfach nicht ganz in deiner Kraft? Dann ist mein Detox-Kurs genau das Richtige für dich. In nur wenigen Tagen bringst du deinen Körper sanft in Balance - ganz ohne Hungern, komplizierte Regeln oder radikale Umstellungen. Du erhältst einen klaren Fahrplan, nährende Rezepte und motivierende Impulse für deinen Restart. Starte jederzeit - in deinem Tempo für dein Wohlbefinden.






